Früherkennung und Vorsorge

Manche Erkrankungen lassen sich oft schon erkennen, bevor sie ernste Probleme bereiten. Daher wurden verschiedene Früherkennungsuntersuchungen eingeführt, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu fördern.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Früherkennung und Vorsorge.

Check-Up ab 35

Es erfolgt ein ausführliches Gespräch, eine Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung sowie Blut- und Urinuntersuchung. Auffällige Befunde werden besprochen und das weitere Vorgehen mit Ihnen geplant.

Krebsfrüherkennung/Männer

Männer ab 45 können sich bei uns jährlich auf Krebserkrankungen untersuchen lassen. Dabei werden der Hoden und die Leisten auf krankhafte Veränderungen untersucht sowie die Prostata abgetastet. Zusätzlich ist die Abnahme des PSA (IGEL-Leistung) möglich. Hierzu beraten wir Sie gern.

Darmkrebsvorsorge

Außerdem wird bei Männern und Frauen ab 50 jährlich, ab 55 alle zwei Jahre der Stuhlgang auf versteckte Blutabgänge untersucht.
Hierzu wird ein immunologischer Stuhltest durchgeführt, der die alten Testbriefchen abgelöst hat. Ab dem 55. Lebensjahr wird die Durchführung einer Koloskopie empfohlen. Bei Risikopatienten kann diese Untersuchung auch früher durchgeführt werden. Bei Fragen hierzu, sprechen Sie uns bitte an.

Hautkrebs-Screening

Hierbei wird die komplette Haut auf verdächtige Hautveränderungen wie weißen (Basaliom, Plattenepithelkarzinom) oder schwarzen Hautkrebs (Melanom) untersucht.

Kinder und Jugendliche

Jugend-Gesundheits-Untersuchung J1 für Jugendliche von 12-14 Jahren.
Diese beinhaltet
– Gespräch
– körperliche Untersuchung
– normalerweise keine Blutuntersuchung
– Urinuntersuchung
– Impfpasskontrolle und ggf. Nachholen/Auffrischen von Impfungen

Zur J1 kannst Du allein, mit einem Elternteil oder einem Freund/einer Freundin kommen. Die Kosten für die Untersuchung werden  von den gesetzlichen Krankenkassen voll übernommen.
U-Untersuchungen für Kinder und die J2 bieten wir aktuell nicht an, bitte wenden Sie sich hierfür an die Kinderarztpraxis in Ihrer Nähe.

Impfung

Wir führen alle empfohlenen Impfmaßnahmen für Kinder und Erwachsene durch. Beachten Sie bitte, dass Reiseimpfungen in der Regel selbst bezahlt werden müssen, nicht selten können die Kosten als Satzungsleistung von der Kasse erstattet werden.

Überraschenderweise bestehen gegenüber Impfungen oft unbegründete Vorurteile, obwohl diese zu den wirksamsten medizinischen Maßnahmen überhaupt gehören. Die häufigsten Einwände gegen das Impfen sind beim Robert-Koch-Institut aufgelistet. Die Antworten sollen helfen, die Behauptungen einzuordnen und sich vom Nutzen des Impfens ein Bild zu machen.

Chronikerbehandlung / DMP Asthma, COPD, Diabetes, KHK

Ein Disease-Management-Programm (kurz DMP) ist ein organisiertes Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen. Es beruht auf den aktuellsten Erkenntnissen der Medizin. Durch Koordination regelmäßiger haus- und fachärztlicher Kontrollen soll die Behandlung des Patienten unter Berücksichtigung der persönlichen Ansprüche optimiert werden. Für gesetzlich Krankenversicherte sind DMPs frei von zusätzlichen Kosten.

KHK -Koronare Herzkrankheit

Hier werden Patienten mit bestehender Durchblutungsstörung des Herzens, z.B. nach Herzinfarkt, regelmäßig auf ein Voranschreiten der Erkrankung untersucht, um rechtzeitig eine Therapie einleiten zu können.

Diabetes – Zuckerkrankheit

Die regelmäßige Kontrolle der Blutwerte und Kontrolle auf durch die Erkrankung ausgelöste Folgeschäden soll schwere Komplikationen wie Amputationen, Blutwäsche (Dialyse), Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden.

Asthma & COPD

Es wird regelmäßig die Lungenfunktion überprüft, um eine Verschlechterung der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Ein Schwerpunkt liegt darüber hinaus in einer Anpassung und Optimierung der Behandlungsmöglichkeiten an Ihre individuellen Bedürfnisse.