Rund um die Praxis

Als Hausarzt führen wir bei medizinischer Notwendigkeit auf Anfrage selbstverständlich auch Hausbesuche durch.
Wir möchten Sie bitten, einen Hausbesuch telefonisch bis 10 Uhr anzumelden, damit wir genügend Zeit für die Organisation haben.

Sehr geehrte Patienten/-innen,

auch in diesem Jahr bieten wir ab Ende September wie gewohnt die Grippeschutzimpfung für Risikogruppen an.

Weiterhin besteht ggf. eine weitere Indikation zur Auffrischimpfung für COVID. Die aktuellen Empfehlungen der Stiko finden sie unten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine COVID Impfung für sie notwendig ist, sprechen Sie uns bitte an.

Personen ≥ 60

BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem
erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen
der Eingliederungshilfe
Personen ≥ 6 Monate* mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung für
einen schweren COVID-19-Verlauf infolge einer Grundkrankheit, wie z. B.:
▶ Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (COPD)
▶ Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
▶ Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
▶ Adipositas
▶ ZNS-Erkrankungen, wie z. B. chronische neurologische Erkrankun-
gen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankun-
gen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
▶ Trisomie 21
▶ Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. HIV-Infektion,
chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immun-
supprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation
▶ aktive neoplastische Krankheiten
▶ Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei
denen durch eine COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende
Immunantwort erzielt werden kann
Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit
direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt

In der Regel sollte ein Abstand von mindestens 12 Monaten zur letzten bekannten SARS-CoV-2-Antigen-Expositon (Impfung oder Infektion) eingehalten werden.

Die Impfungen werden im Rahmen geplanter Arzt/Patientenkontakte stattfinden. Weiterhin bieten wir 2 Impfnachmittage an. Wenn Sie daran teilnehmen möchte vereinbaren Sie bitte mit der Praxis einen Termin für die bessere Planung.

Impfnachmittage: Dienstag 10.10.2023 15-18 Uhr, Dienstag 21.11.2023 15 – 18 Uhr, Dienstag 12.12.2023 15 – 18 Uhr und Dienstag 9.01.2024 15 – 18 Uhr

Hinweis:
    Ab dem 1.1.2024 wird das E- Rezept eingeführt. Sie können Ihre Rezepte wie gewohnt bei uns bestellen.Das E- Rezept kann von Ihnen in jeder Apotheke mit Ihrer Versichertenkarte eingelöst werden
    Es sollte immer eine Bearbeitungszeit von 24 h durch Sie mit eingeplant werden. Die Versichertenkarte muss uns für das Quartal vorliegen.
    Weiterhin müssen sich alle Patienten mit einer Dauermedikation bei uns regelmäßig vorstellen (mindestens jedes 2. Quartal).

Hausarztzentrierte Versorgung In Deutschland haben die meisten Patienten einen festen Hausarzt. Er stellt für viele Versicherte den ersten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen dar. Damit ist der Hausarzt prädestiniert für seine Patienten eine Lotsenfunktion in unserem Gesundheitssystem zu übernehmen. Patienten können sich freiwillig in ein Programm zur hausarztzentrierten Versorgung ihrer Krankenkasse einschreiben. Im Krankheitsfall sollten die Patienten nach Möglichkeit erst diesen gewählten Hausarzt aufsuchen, der sie im Bedarfsfall an einen Facharzt überweisen kann. Augen- und Frauenärzte können die Patienten weiterhin direkt konsultieren. Viele Programme erhalten auch besondere Serviceangebote für Versicherte. Beispiele hierfür sind spezielle Vorsorgeuntersuchungen. Detaillierte Informationen über die einzelnen Hausarztmodelle erhalten Versicherte bei ihrer jeweiligen Krankenkasse. Gerne würden wir diese Funktion für Sie übernehmen und Ihre Versorgung auch über die einzelnen Versorgungsebenen hinweg koordinieren, sprechen Sie uns gerne an. Derzeit nehmen wir an den Hausarztverträgen folgender Krankenkassen teil: AOK, DAK, Barmer, SVLGF und Pronova BKK.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf und möglichst geringe Wartezeiten zu gewährleisten, führen wir eine Terminsprechstunde. Bei planbaren medizinischen Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Gestatten Sie uns bitte, den Grund Ihres Anliegens zu erfragen, so dass wir ausreichend Zeit für Sie einplanen können.

Bitte haben Sie dennoch Verständnis dafür, dass es zu unvorhersehbaren Verschiebungen kommen kann. Wir sind eine Hausarztpraxis und können auf keine andere Praxis verweisen. Selbstverständlich müssen wir alle echten medizinischen Notfälle jederzeit kurzfristig einschieben. Notfälle sind nicht planbar. Es kann auch passieren, dass mitten in der Sprechstunde Notfallhausbesuche durchzuführen sind. Wenn Sie selbst einmal in Not sind, werden Sie das sehr zu schätzen wissen!

Müssen oder möchten Sie ohne Termin – zwar nicht als echter Notfall, aber mit einem dringenden Anliegen – in die Sprechstunde kommen, so ist dies kein Problem: rufen Sie einfach vorher kurz an, wir sagen Ihnen, wann es am besten passt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns bei einer eingeschobenen dringenden Behandlung nur sehr konzentriert um Ihr aktuelles gesundheitliches Problem kümmern können, für ein ausführlicheres Gespräch sollten Sie dann einen Termin vereinbaren.

Montags in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr haben wir eine offene Sprechstunde. Hier können Sie sich gerne ohne Termin, sofern es sich um eine akute Erkrankung handelt, in unserer Praxis vorstellen.

Die Praxis ist fast das ganze Jahr über für Sie besetzt. Allerdings sind wir urlaubsbedingt nicht immer beide für Sie zu sprechen. In dieser Zeit kann es zu abweichenden Sprechzeiten in der Praxis kommen. Diese werden Ihnen auf dem Anrufbeantworter sowie als Aushang in der Praxis mitgeteilt.

Bitte beachten sie unsere Praxisschließzeiten wegen Urlaub 2024 an den folgenden Tagen:

8.05.2024

Hannah Liehm
Steinweg 24
37574 Einbeck

21.05.2024

01.07. – 12.07.2024

23.12.2024

Telefon: 05551/54967

Zur Zeit sind wir nicht auf de Suche nach weiterer Unterstützung. Bitte schauen Sie bei Interesse von Zeit zu Zeit an dieser Stelle vorbei.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: D. Seidel & Dr. J. Brunotte

Praxisname: Gemeinschaftspraxis D. Seidel & Dr. J. Brunotte

Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort): Unterdorf 12, 37589 Echte/Kalefeld

Kontaktdaten (z.B. Telefon, E-Mail): 05553/1344; post@praxis-echte.de

Sie erreichen die zuständige Datenschutzbeauftragte unter:

Name: Susanne Reinecke

Anschrift: Unterdorf 12

Kontaktdaten: post@praxis-echte.de

1. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

1. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

1. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

1. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Landesbeauftrage für Datenschutz Niedersachsen

Anschrift: Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

1. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.